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Sensorische Aktivitäten zur Erkundung des Strassenraums

Die Strasse und ich

Die pädagogischen Aktivitäten des Programms «Die Strasse und ich» sind so konzipiert, dass sie flexibel durch die Lehrperson umgesetzt werden können und mit dem Lehrplan21 abgestimmt sind.
Die sogenannten sensorischen Aktivitäten betonen die Bedeutung der Sinne für ein sicheres Verhalten im Strassenverkehr:
Das Sehen hilft, Gefahren frühzeitig zu erkennen, während das Hören dabei unterstützt, Dinge wahrzunehmen, die ausserhalb des Sichtfelds liegen.

Inhalt

Die Bedeutung der Sinne im Strassenraum

Damit Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren sich sicher im Strassenraum bewegen können, ist es unerlässlich, ihre visuelle und auditive Aufmerksamkeit zu trainieren. Diese beiden Sinne sind die wichtigsten Instrumente zur Wahrnehmung von Gefahren. Mit dem Sehsinn können sie ihre Umgebung beobachten: eine Ampel erkennen, ein herannahendes Auto sehen oder ein Verkehrssignal erkennen. Das Gehör ergänzt diese Wachsamkeit, indem es ihnen ermöglicht, das zu hören, was sie nicht immer sehen können, wie ein schnell herannahendes Auto, eine Veloklingel oder eine akustische Warnung.

Unsere Aktivitäten verbinden Sinneswahrnehmungen mit der Entdeckung der Mobilität: Die Kinder erkunden ihren Schulweg, lernen ihre Sinne kennen und wie sie diese konkret, persönlich und spielerisch einsetzen können. Wenn Sie diese Aktivitäten in Ihr Programm integrieren, helfen Sie den Kindern, im Strassenverkehr aufmerksamer, selbstständiger und vorsichtiger zu werden.

Sensorische Aktivitäten für 4-6-Jährige

Was sehe ich auf meinem Schulweg?

Über mehrere Tage hinweg werden Ihre Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihre Umgebung zu beobachten und ihre visuellen Eindrücke in Worte zu fassen. Ob sie nun neue Dinge entdecken oder gefährliche Stellen identifizieren – sie müssen auf jeden Fall die Augen offen halten!

Was höre ich auf meinem Schulweg?

Mithilfe eines Audiomaterials lernen die Kinder, Geräusche zu erkennen, sie mit Bildern zu verbinden, sie nachzuahmen und ihre Empfindungen auszudrücken.

Sensorische Aktivitäten für 6-8-Jährige

Die Besonderheiten des Schulwegs

Ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen erkennen die Kinder die verschiedenen Elemente auf ihrem Schulweg und werden sich der sicheren und risikobehafteten Stellen bewusst, die sie passieren.
Dabei bietet die Aktivität auch Gelegenheit, einige wichtige Verkehrssignale für Fussgänger kennenzulernen.

Die Geräusche auf dem Schulweg

Diese Aktivität konzentriert sich auf die auditive Wahrnehmung und stärkt die Orientierungsfähigkeit der Kinder. Dabei hören Ihre Schulkinder eine Reihe von Geräuschen zu und zeichnen den entsprechenden Weg auf einem illustrierten Plan ein.