In der Schweiz verunglücken jedes Jahr rund 1300 Kinder im Strassenverkehr, fast die Hälfte davon auf dem Schulweg (ASTRA 2024). Kinder unter 12 Jahren sind als Fussgänger besonders gefährdet.
Der Eintritt in die Schule bedeutet für Kinder eine Erweiterung ihres Lebensraums und spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung ihrer Mobilität. Der Schulweg gehört zum Alltag aller Kinder: Er ist ein Raum der Sozialisierung mit Gleichaltrigen, der Interaktion mit der Umgebung und des informellen Lernens. Er bietet die Möglichkeit, sich zu entspannen, sich zu bewegen, sich auszutoben und Neues zu entdecken. Dieser Weg, die dabei stattfindenden Begegnungen und die Herausforderungen, denen sich die Kinder stellen müssen, sind für ihre persönliche Entwicklung und ihr Wohlbefinden von grosser Bedeutung. Da Kinder jedoch besonders gefährdete Verkehrsteilnehmende sind, ist eine gute Vorbereitung unerlässlich.
Um Kinder für die Herausforderungen des Strassenverkehrs zu sensibilisieren, hat die Abteilung Verkehrssicherheit des TCS in enger Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Wallis und der Polizei das Lernprogramm «Die Strasse und ich» entwickelt.
Alle eingesetzten Materialien, Aktivitäten und Illustrationen folgen einem spielerischen Ansatz, der besonders gut auf Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren abgestimmt ist, denn für sie ist Spielen eine natürliche Form des Lernens. Gerade in diesem Alter übernimmt dies eine zentrale Rolle bei der Entwicklung sozialer, motorischer und kognitiver Kompetenzen.
Das Programm «Die Strasse und ich» ist Teil eines langfristigen Lernprozesses und bildet die erste Etappe auf dem Weg zu einer sicheren und selbstständigen Mobilität der Kinder.
Das Folgeprogramm «Mobeeez», das sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren richtet, stellt die zweite Etappe dieses Entwicklungswegs dar.
Neben der Sensibilisierung für die Herausforderungen der Verkehrssicherheit möchten wir die Kinder auch dazu anregen, über ihre Mobilität nachzudenken und eine verantwortungsvolle Haltung dazu zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf ein koordiniertes Zusammenspiel verschiedener Akteure, die die Kinder auf diesem Weg begleiten und unterstützen.
Das Programm «Die Strasse und ich» verfolgt einen kooperativen Ansatz, bei dem Polizei, Lehrpersonen und Eltern gemeinsam zur Verkehrssicherheit beitragen. Ihre unterschiedlichen Rollen ergänzen sich bei der Begleitung der Mobilitätsentwicklung von Kindern. Dies erfordert differenzierte pädagogische Ansätze, um den Wissenstransfer effizient zu koordinieren und zu optimieren. Je vielfältiger das Bildungsangebot ist und je stärker sich alle Akteure engagieren, desto mehr Sicherheit und Selbstständigkeit gewinnen die Kinder in ihrer Mobilität.
Als Lehrperson im ersten Zyklus spielen Sie eine Schlüsselrolle in der allgemeinen Entwicklung des Kindes und beim Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen. Indem Sie die Themen Mobilität und Verkehrssicherheit in Ihren Unterricht integrieren, bereiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler darauf vor, selbstständige, verantwortungsbewusste und respektvolle Bürger und Bürgerinnen zu werden. Diese Themen verleihen den grundlegenden Lerninhalten Sinn und ermöglichen es, Schlüsselkompetenzen auf spielerische Weise zu fördern – etwa im Bereich Sprache, räumlicher und zeitlicher Orientierung, Zeichenerkennung sowie Motorik.
Zu diesem Zweck stellt Ihnen das Programm «Die Strasse und ich» verschiedene Materialien zur Verfügung:
Der pädagogische Leitfaden mit zahlreichen Vorschlägen für Aktivitäten, die auf den Lehrplan21 abgestimmt sind, ermöglicht es Ihnen, die Themen der Verkehrssicherheit einfach und flexibel in Ihren Unterricht zu integrieren, sei es zur Vorbereitung des Besuchs der Polizei oder zur Vertiefung des Themas nach deren Besuch.
Das interaktive Bilderbuch mit den Figuren Fuchs, Bär und Ente stellt mehrere wichtige Aspekte der Mobilität von Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren vor, wie z. B. Sichtbarkeit, Das Queren der Strasse oder die Benutzung von Trottinetts und anderen Fortbewegungsmitteln.
Mit dem zum Bilderbuch gehörenden Material (Illustrationen, Audioinhalte) können Sie massgeschneiderte, spielerische und ansprechende Unterrichtseinheiten gestalten.